Osteraktion der Suhler LINKEN am Gründonnerstag

DIE LINKE SUHL wird am  Gründonnerstag, d. 1. April von 10 bis 12 Uhr in der Suhler Innenstadt präsent sein.

Unsere Osteraktion - selbstverständlich mit Abstand unter Einhaltung der Corona - Regeln - steht unter dem Motto „Militarisierung tötet Mensch und Umwelt“. Das ist übrigens auch das Motto der Ostermarschaktion in unserer Partnerstadt Würzburg. Wir finden das so treffend, dass wir hier in unserer Stadt des Friedens Suhl das Thema aufgreifen wollen.

Bunte Ostereier, die wir verteilen,  sollen ein Werbeträger für Aufbruch, Zuversicht und hoffentlich bald ein Ende von  Corona sein, ein Zeichen für eine friedliche Welt.

„Ostern soll die Früchte des Friedens“ bringen, war übrigens eine Oster-Botschaft von Papst Franziskus.

Wir LINKE haben dazu konkrete Forderungen, u.a.:

Thüringer Unternehmen sollen die Produktion von  militärischen Gütern einstellen. Sie sollten bei der Konversion (Umwandlung) auf zivile Produktion gefördert werden.

• Die deutsche Bundesregierung fordern wir auf, den am 22. Januar 2021 international in Kraft getretenen Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen.
  • Von Thüringen aus soll keine bewaffnete Drohne starten. Das „Töten per Knopfdruck“ darf auch nicht auf dem Standortübungsplatz Ohrdruf erprobt werden.
  • Keine Erhöhung der  Ausgaben für den Militärhaushalt - die Mittel müssen in zivile Konfliktlösung und den Katastrophenschutz fließen.
  • Einen Bundeswehr-Einsatz im Inneren mit polizeilichen Befugnissen lehnen wir strikt ab. Soldaten ersetzen auf Dauer keine Pandemie-Hilfskräfte oder Orchestermusiker. Deshalb zivile Berufe bedarfsgerecht ausbilden und fair bezahlen.

Wir sagen: Mit den Sorgen und der Not von Menschen macht man keine Geschäfte ! Das Jahr der Bundes- und Landtagswahl muss ein Jahr der lebendigen Demokratie, des Friedens, der Abrüstung und des solidarischen  Zusammenhaltens werden.

Mit den besten Wünschen für ruhige und gesunde Ostern verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen, Ina Leukefeld

Vogelbrunnen Suhl