Gründung des Regionalverbandes Südthüringen

Die Partei DIE LINKE gründete am vergangenen Donnerstag, dem 24.01.2019 den Regionalverband der Südthüringer LINKEN. Dies ist der 1. Regionalverband unserer Partei in Thüringen. Diesem Regionalverband werden der Stadtverband Suhl sowie die Kreisverbände Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und Sonneberg angehören.

Mit der Gründung erfährt eine langjährige Debatte in den Gebietsverbänden einen zielorientierten Abschluss, die künftige enge Kooperation der Gebietsverbände eine neue Grundlage und vor allem eine demokratische Legitimierung durch die regionale Basis.

Vorausgegangen waren Gesamtmitgliederversammlungen in den einzelnen Gebietsverbänden, die jeweils mit großer Mehrheit den Beschluss zur Gründung des Regionalverbandes sowie zum Beitritt fassten.

In den jeweiligen Beschlüssen wurde festgehalten, die Mitgliederverwaltung sowie die gebildeten Leitungsstrukturen (Vorstände) beizubehalten. Eine übergeordnete, regionale Finanzstruktur wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gebildet.

Nach der Bildung des Regionalverbandes wurde ein Regionalvorstand gewählt, in den jeweils 2 Vertreter der gewählten Gebietsvorstände entsandt wurden.

Keine Nachrichten verfügbar.