4. April 2016

Für eine linke Politik der Hoffnung

Wir erleben einen gefährlichen Anstieg rechter Gewalt gegen Flüchtlinge, einen rechten Kulturkampf wie die Stimmungsmache gegen »die Muslime« von Thilo Sarrazin oder Demonstrationen gegen die Errungenschaften der Frauenbewegung. Die Große Koalition hat schrittweise rechte Positionen übernommen, Seehofers Ausfälle und die Grünen mit ihrer Zustimmung zur Einschränkung des Asylrechtes vermitteln: die AfD wirkt, sie hat Erfolg. Der politische Diskurs insgesamt verschiebt sich nach rechts.

Ein Alarmsignal

Viele Menschen, deren soziale Lage sich nicht verbessert hat oder die Angst vor sozialem Abstieg haben, haben Rechts gewählt. Sie haben mit ihrer Stimme den etablierten Parteien einen Denkzettel verpasst und im besonderen Ausmaß die Parteien der großen Koalition abgestraft. Für alle sozialen und demokratischen ist das Alarmsignal des Wahlsonntages, dass die AfD in Sachsen-Anhalt wie Baden-Württemberg stärkste Partei bei den Erwerbslosen und bei den ArbeiterInnen geworden ist, und auch viele gewerkschaftlich orientierte Lohnabhängige AfD gewählt haben.

Diese Menschen sind nicht alle rassistisch oder nationalistisch – aber sie stärken eine rassistische und rechtspopulistische Partei. Uns ist es nicht ausreichend gelungen, den antisozialen Charakter der AfD deutlich zu machen und zu verhindern, dass Erwerbslose, GeringverdienerInnen, abstiegsbedrohte Mittelschicht gegeneinander und gegen Flüchtlinge ausgespielt werden.

Prekarisierung, Konkurrenz, Unsicherheit

Der Aufstieg rechtspopulistischer Parteien in Europa ist nur vor dem Hintergrund der Erfahrungen von Prekarisierung, Entfesselung von Konkurrenz und Unsicherheit im Alltag zu verstehen. Für diese Entwicklungen sind CDU/CSU, SPD und Grüne verantwortlich. Die Schere zwischen arm und reich klafft immer mehr auseinander, auch weil Union, SPD, Grüne eine Politik für das eine Prozent der Superreichen und für reiche Erben machen. Millionen Menschen in Deutschland droht infolge der Renten»reformen« die Altersarmut.

Es ist richtig, dass wir nach der Wahl gemeinsam, solidarisch, kritisch und konstruktiv darüber diskutieren, welche Lehren aus den drei Wahlen zu ziehen sind. Eines werden wir sicher nicht tun: wir werden nicht mit einem Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik reagieren und unsere Grundwerte der Menschenrechte und Demokratie verraten. Das Grundrecht auf Asyl kennt keine Obergrenzen. Punkt.

Als LINKE setzen wir in dieser Situation nicht auf Parteienbündnisse, sondern auf das Engagement der Menschen im Land, auf gesellschaftliche Bündnisse, die aufklären, die Auseinandersetzung mit den Inhalten der AFD suchen. Daher ist die Gründung von »Aufstehen gegen Rassismus« genau das richtige Zeichen. Parlamentarische Koalitionen gegen rechtspopulistische Parteien laufen Gefahr, die Kritik an gesellschaftlichen Ursachen der Rechtsentwicklung eher unsichtbar zu machen. Wenn die SPD nicht die Reißleine zieht und endlich zu einer sozialen Politik für alle Menschen im Land findet, wird sie auch im Kampf gegen die Rechtsentwicklung scheitern.

Eine zeitgemäße Klassenpolitik

Als linke Opposition werden wir den Druck weiter erhöhen für unsere »sozialen Garantien«: für eine sanktionsfreie Mindestsicherung statt Hartz IV, für eine armutsfeste Mindestrente, für höhere Löhne und gute, sichere, selbstbestimmtere und kürzere Arbeit statt Dauerstress und Existenzangst, für Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung der sozialen Infrastruktur mit bezahlbarem Wohnraum, besserer Gesundheitsversorgung und Bildung.

Die Orientierung auf ein solches Bündnis ist von Anfang an Kernbestand der Strategie von Katja Kipping und mir. Aber es ist zweifellos eine große Herausforderung eine zeitgemäße emanzipatorische - antirassistische wie feministische - Klassenpolitik zu entwickeln, die Selbstermächtigung und Solidarität fördert, Erwerbslose, Arbeiter und Arbeiterinnen, Alleinerziehende, prekär Beschäftigte und die abstiegsbedrohte Mittelschicht für solidarische Organisierung und Protest von links gewinnt.

Mit dem Kampf gegen prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse, mit dem Ausbau des Öffentlichen zu guten Wohnungen, guter Bildung, Gesundheitsversorgung und Pflege für alle und der klaren Position für eine radikale Umverteilung des Reichtums haben wir einen strategischen Anker entwickelt, der auch verhindern soll, dass sich die abstiegsbedrohte Mittelschicht nach »unten« abgrenzt. Dabei haben wir auch begonnen, gezielt auf die wachsende Zahl von Beschäftigten in den sozialen Dienstleistungen, in denen vor allem Frauen arbeiten, zuzugehen. Sie bekommen die Folgen der neoliberalen Profit- und Wettbewerbsorientierung in ihrem Arbeitsalltag besonders zu spüren, ihre Arbeit wird gesellschaftlich nicht ausreichend anerkannt. Gemeinsam als Partei sollten wir die Anstrengungen zur Verankerung im Alltag dieser Gruppen deutlich verstärken und zugleich unsere Reformalternativen weiter entwickeln. Dabei werden wir die Verteilungsfrage offensiver angehen und sagen dem einen Prozent der Superreichen und einer Bundeskanzlerin, deren Herz weniger für Flüchtlinge als für reiche Erben schlägt, den Kampf an!

Linke Politik ist mehr als ein Katalog von Forderungen. Das Versprechen der Rechten ist Ermächtigung: mit ihrem Generalangriff auf »etablierte Parteien« und die pauschale Zurückweisung der Medien als »Lügenpresse« wie mit ihrer Version von »Volksentscheiden«. Der Erfahrung der Machtlosigkeit, in der viele Menschen sich nur noch als Spielball »fremder Mächte« erleben, müssen wir die Erfahrung entgegensetzen, dass sich nicht durch Rassismus und Ausgrenzung, sondern nur durch den Kampf gegen neoliberale Politik die eigene Lage verbessert.

Eine »Kümmerer-Partei 2.0«

Eine Politik, die vor Ort, in den Betrieben, Stadtteilen und Familien spürbar ist, und die Hoffnung auf Veränderungen macht. Mit der Unterstützung von Streiks und Mietenprotesten, aber auch mit den vielen Initiativen zur Alltagsunterstützung »LINKE hilft« gibt es viele Ansätze zu einer solidarischen Alltagspolitik. Aber noch ist daraus keine neue politische Kultur der Partei geworden.

Wir brauchen eine »Kümmerer-Partei 2.0«. Wir sprechen noch viel zu sehr zu den Menschen statt mit ihnen, wir versprechen zu oft etwas für andere zu tun als sie zum gemeinsamen Aktiv werden und kämpfen einzuladen und zu ermutigen, sich mit uns zusammen zu organisieren. Es geht nicht darum, gewachsene linke Praxis einfach über den Haufen zu werfen. Vielmehr sollten wir Ansätze wiederbeleben und ausweiten und dabei von positiven Erfahrungen lernen – von eigenen und von befreundeten linken Parteien und Organisationen im Ausland. Im Wahlkampf in Stuttgart haben wir gute Erfahrungen mit einem »aufsuchenden Wahlkampf« in einem sozialen Brennpunkt gemacht: Im direkten Gespräch an der Haustür haben wir Menschen zu ihren Erfahrungen und Sorgen befragt, unsere Forderungen für bezahlbaren Wohnraum vorgestellt und zu einem kostenfreien Frühstück im Stadtteil eingeladen. Bereits vor den Landtagswahlen haben wir mit den Planungen für Modellprojekte zur Organisierung von Protest in sozialen Brennpunkten begonnen, die in diesem Jahr starten.

Im Kern unserer Strategie steht der Parteiaufbau an der Basis und damit auch eine neue politische Kultur und Sprache. Über diese und andere Fragen sollten wir in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam, solidarisch und konstruktiv diskutieren. Eine erste Gelegenheit dazu ist Aktionskonferenz unserer Kampagne »Das muss drin sein« am 15. und 16.April in Berlin. Ich lade alle Menschen, die dem Rechtsruck und der sozialen Kälte eine Politik der Hoffnung, Solidarität und wirklichen Demokratie entgegensetzen wollen, dazu ein!

Quelle: http://www.die-linke-suhl.de/nc/presse/news/detail/artikel/fuer-eine-linke-politik-der-hoffnung/